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Frachtraumvergrößerung
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2008/5/15 21:52
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Autor: Athalion

Quote:
Hi, ich mal wieder. Also, ich hab da mal wieder ne für manche echt saublöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung vom Modden. Also: Wie kann ich den... Nein, WO kann ich den Frachtraum von Schiffen, wie z.B. dem Starflier verändern, also vergrößern? Oder wie kann ich ein Schiff so modden, dass das Teil, wie z.B. der Starflier :wink: eine Level 10 Waffe tragen kann? Und bitte antwortet mal. Und wenn ihr antwortet, kein Fachjargon. Dazu gehören für mich auch so Sachen wie Ini. Dateien. -.- Sagt mir nur genau, WO. ^^


Autor: Minz

Quote:
Ohne InI's kannst du das nicht realisieren, ist aber eigentlich ganz Trivial :

Die INI mitsamt Einträgen befindet sich, (oh wunder) im Freelancer - Installationsverzeichnis -> Festplatte\Programme\Microsoft Games\Freelancer\DATA\SHIPS\shiparch.ini

INI-Datei mit BINIQDU (oder einem der vielen anderen Progs von Lencersreaktor) decodieren und mit dem Testeditor folgende Werte bearbeiten : (Rot Markiert)

[Ship]
ids_name = 237034
ids_info = 66570
ids_info1 = 66571
ids_info2 = 66608
ids_info3 = 66572
ship_class = 0
nickname = li_fighter
LODranges = 0, 40, 60, 140, 300, 1000
msg_id_prefix = gcs_refer_shiparch_Liblf
mission_property = can_use_berths
type = FIGHTER
mass = 100.000000
hold_size = 25 <-- Die Maximale Anzahl an Frachteinheiten die das Schiff aufnehmen kann
linear_drag = 1.000000
fuse = li_fighter_gas01, 0.000000, -1
fuse = li_fighter_smoke01, 0.000000, -1
fuse = intermed_damage_smallship02, 0.000000, 400
fuse = intermed_damage_smallship03, 0.000000, 200
max_bank_angle = 35
camera_offset = 6, 22
camera_angular_acceleration = 0.050000
camera_horizontal_turn_angle = 23
camera_vertical_turn_up_angle = 5
camera_vertical_turn_down_angle = 30
camera_turn_look_ahead_slerp_amount = 1.000000
nanobot_limit = 12
shield_battery_limit = 12
hit_pts = 1300
DA_archetype = ships\liberty\li_fighter\li_fighter.cmp
material_library = ships\liberty\li_playerships.mat
material_library = fx\envmapbasic.mat
envmap_material = envmapbasic
cockpit = cockpits\liberty\l_fighter.ini
pilot_mesh = generic_pilot
explosion_arch = explosion_li_fighter
surface_hit_effects = 0, small_hull_hit_light01, small_hull_hit_light02, small_hull_hit_light03
surface_hit_effects = 150, small_hull_hit_medium01, small_hull_hit_medium02, small_hull_hit_medium03
surface_hit_effects = 300, small_hull_hit_heavy01, small_hull_hit_heavy02, small_hull_hit_heavy03
steering_torque = 24000.000000, 24000.000000, 58000.000000
angular_drag = 15000.000000, 15000.000000, 35000.000000
rotation_inertia = 2800.000000, 2800.000000, 1000.000000
nudge_force = 30000.000000
strafe_force = 20000
strafe_power_usage = 2
bay_door_anim = Sc_open baydoor
bay_doors_open_snd = cargo_doors_open
bay_doors_close_snd = cargo_doors_close
HP_bay_surface = HpBayDoor01
HP_bay_external = HpBayDoor02
num_exhaust_nozzles = 1
HP_tractor_source = HpTractor_Source
shield_link = l_fighter_shield01, HpMount, HpShield01
hp_type = hp_gun_special_3, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04
hp_type = hp_gun_special_2, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04
hp_type = hp_gun_special_1, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04
<-- Waffenklasse die gemountet werden kann, weitere Infos unten. *
hp_type = hp_fighter_shield_special_3, HpShield01
hp_type = hp_fighter_shield_special_2, HpShield01
hp_type = hp_fighter_shield_special_1, HpShield01
hp_type = hp_thruster, HpThruster01
hp_type = hp_mine_dropper, HpMine01
hp_type = hp_countermeasure_dropper, HpCM01
hp_type = hp_torpedo_special_2, HpTorpedo01


*
Um die Waffenklasse des Schiffs zu erhöhen einfach weitere Einträge in Form:

hp_type = hp_gun_special_A, HpWeaponXX, HpWeaponXY, HpWeaponXZ,...
Anfügen, wobei A die jeweilige Waffenklasse symbolisiert und XX,XY,XZ die jeweiligen Hardpoints am Schiff sind (Die gleichen die auch schon in den bestehenden Einträgen sind.)

Zudem sollten für jede Waffenklasse spezifiziert sein ob sie auf dem Hardpoint (=Ankerpunkt) befestigt werden kann, das bedeutet wenn du lvl 10 Waffen befestigen willst musst du auch einträge für lvl 9, lvl 8, lvl 7 usw erstellen !

Beispiel:

Code:
hp_type = hp_gun_special_10, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04
hp_type = hp_gun_special_9, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04, HpWeapon05, HpWeapon06
hp_type = hp_gun_special_8, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04, HpWeapon05, HpWeapon06
hp_type = hp_gun_special_7, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04, HpWeapon05, HpWeapon06
hp_type = hp_gun_special_6, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04, HpWeapon05, HpWeapon06
hp_type = hp_gun_special_5, HpWeapon01, HpWeapon02, HpWeapon03, HpWeapon04, HpWeapon05, HpWeapon06
.
.
.


Für alles weiterführende schau dir bitte die Tutorials in der Tutorial Sektion an, die sind prima geschrieben und bei weitem nicht schwer verständlich.

Mfg Minz


(http://naarsika.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=13084&hilit=tutorial)

Posted on: 2011/7/23 19:32
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