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October. 16, 2019

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Re: fehler in texuren bei schiff
Just can't stay away
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2010/2/17 20:45
From Germany
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Posts: 469
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TGA muss nicht gespiegelt werden.
Wenn man sich TGAs aus den Freelancer UTFs mit Photoshop ansieht ist ihr "Modus" auf "Indiziert" gestellt.
Das ist eine Art Komprimierung.
Wenn man also die TGA nicht als "Indiziert" exportiert, kann es durchaus zu Darstellungsfehler der Textur kommen, auch dass sie die UV-Map regelrecht ignoriert.
Sobald sie jedoch Indiziert ist, funktioniert es bestens.

Zu den DDS sei gesagt, dass sie durch ihre geringere Datengröße und gute kompatibilität dennoch besser geeignet sind.
Jedoch scheint der MAT Exporter von Milkshape DDS nur fehlerhaft zu exportieren. Das heißt also, dass man diese Manuell in die .mat Datei per UTF Editor nochmals importieren muss. Wenn das geschehen ist, müsste im UTF Editor dann immer, wenn man eine "MIPS"-Node anwählt, rechts bei ASCII "DDS| " stehen.

Posted on: 2010/4/4 1:39
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Re: fehler in texuren bei schiff
Home away from home
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2008/6/13 22:44
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Posts: 543
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Hey cool man lernt nie aus, den Trick mit dem indizieren kannte ich zb nicht.
Meine TGA's waren nie indiziert gut zu wissen den manchmal kommt man um tga's ja nicht herum.

Posted on: 2010/4/4 14:57
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Re: fehler in texuren bei schiff
Just popping in
Joined:
2010/4/2 9:19
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ah ok gut das es so ist danke zür die info

Posted on: 2010/4/4 18:44
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Re: fehler in texuren bei schiff
Just popping in
Joined:
2010/4/2 9:19
Group:
Registered Users
Posts: 9
Offline
hi hab da noch ne frage wie kann man die texturer so bearbeiten wie die base im hinter grund und mit welchsen progamm

Attach file:



jpg  sceen.JPG (69.70 KB)
2274_4bdf1be5b4579.jpg 1024X768 px

Posted on: 2010/5/3 19:52
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